Therapeutisches Bogenschießen

Bow Embodiment

Zurück zum Ursprung! Therapeutisches intuitives Bogenschießen ist die Konzentration auf das Wesentliche.

Bow Embodiment Coaching bei Andrea Gschiel

Zur Konzentration auf das Wesentliche

Bow Embodiment Coaching

Shep Bow: damit du wieder in deinem inneren Wesenskern verankert bist und in deiner Mitte verweilen kannst. Durch die Atmung in Kontakt zu sein mit deinem Inneren, durch die fokussierte Ausrichtung auf das Ziel die Kraft exakt einzusetzen und loszulassen. Anspannung und Entspannung.

Das ist die ebenso schlichte wie faszinierende Erkenntnis und Zusammenfassung, wenn man das therapeutische intuitive Bogenschießen kurz beschreiben möchte!

Mehr über die Bogenphilosophie

Es gibt viele Traditionen auf dieser Welt, die schon seit Jahrtausenden von Generation zu Generation weiter gereicht werden. Das Traditionelle Bogenschießen ist eine davon. Pfeil und Bogen sind eine der frühesten Waffen, die von Jägern, Sammlern und Kriegern genutzt wurden. Durch ihre Geräuschlosigkeit und ihre relativ großen Reichweite waren Pfeil und Bogen ein deutlicher Fortschritt gegenüber Steinen, Speeren oder Ähnlichem und gehörten deshalb Jahrtausende lang zum festen Bestandteil der Ausrüstung des Menschen.
Es gibt viele spannende Geschichten um Pfeil und Bogen. Wer kennt nicht die uralten Mythen, Sagen und Legenden um berühmte Bogenschützen – wie die um Odysseus, Robin Hood oder die kühnen Amazonen der griechischen Antike?

Was aber ihnen und allen anderen frühen Menschen gleich war, war der “intuitive” Umgang mit dem Pfeil und Bogen. D.h. sie hatten keine wie auch immer gearteten technischen Hilfsmittel (z.B. Visiereinrichtungen). Nein, sie vertrauten ihren Instinkten und ihrer Erfahrung.

Und genau das ist es, was das traditionelle intuitive Bogenschießen auch heute noch will! Den Umgang mit dem ursprünglichen Pfeil und Bogen ohne jegliche Hilfsmittel, nur gesteuert, durch die Erfahrung und den Instinkt des Schützen, durch das Eins werden mit dem Bogen, der Sehne, dem Pfeil und dem Ziel!
Versuche es und du wirst überrascht sein, wie gut du dich auf dein Gefühl, deinen Körper, deine Sinne und deine Instinkte verlassen kannst!
Neben dem sportlichen Aspekt – man bewegt sich stets in der freien Natur, meistens im Wald oder im Gebirge – stellt das traditionelle Bogenschießen auch durchaus eine Lebenseinstellung dar. Das Wechselspiel zwischen dem Spannen und Lösen der Sehne, der intuitiven Verbindung zwischen Bogen, Sehne, Pfeil und Ziel dient der Stärkung von Körper, Geist und Seele. Ruhe, Konzentration und das Finden der eigenen Mitte sind Weg und Ziel zugleich bei dieser ursprünglichen Art des Schießens.
Und kann somit ein idealer Ausgleich zu unserem oft ruhelosen Alltag sein und hilft uns, neue Gedanken und Kraft zu schöpfen.

Bringe dein Herz in Ordnung

Der Moment, in dem du deine Wahrnehmung änderst, ist der
Moment, in dem du die Chemie deines Körper änderst.

-Bruce Lipton

Noch Fragen?

Gerne erkläre ich dir bei einem persönlichen Gespräch den Zweck meiner Angebote und wofür jedes einzelne Coaching gedacht ist. So erhält jeder und jede seine bzw. ihre individuelle Beratung.

Andrea Maria Gschiel
Hehenberg 5,
4851 Gampern

+43 676 650 50 07
info@andrea-gschiel.at